Über uns

gesamtbild

______________________________________________________________________________________________________________

Die Treffen des Asylkreises dienen dem Informationsaustausch und der Organisation von
Unterstützung für Geflüchtete. Die Zuständige für die in Kranichstein lebenden Geflüchteten vom SKA nimmt regelmäßig an den Treffen teil und informiert über Neuzugezogene und deren Bedarf.

Der Schwerpunkt des Asylkreises ist die Sprachvermittlung, die für Einzelpersonen, Kleingruppen und Gruppen bis zu 20 Personen angeboten wird. Sprachvermittler werden gefunden, Räume organisiert und der Kauf der Lehrbücher für die Sprachvermittler übernommen.
Die Lehrbücher werden als Eigentum der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde gekennzeichnet und ausgeliehen. Die Finanzierung läuft über die Kirchengemeinde bzw. das Evang. Dekanat Darmstadt-Stadt.

Ein Mitglied des Asylkreises hat für „seine Schüler/-innen“ eine Liste mit Sprachvermittlungsangeboten in der Stadt Darmstadt erstellt, um ihnen an möglichst vielen Wochentagen ein Sprachangebot zugänglich zu machen. Diese Liste wird inzwischen stadtweit genutzt.

Aus dem Kontakt mit den Geflüchteten ergeben sich i.d.R. schnell auch andere Unterstützungsnotwendigkeiten: amtliche Schreiben erklären und Antworten formulieren; Hilfe bei Bewerbungen, bei der Wohnungssuche u.ä.

Als der Wunsch nach gemeinsamen Freizeitaktivitäten, z.B. Ausflügen, an den finanziellen
Möglichkeiten der Geflüchteten und der Ehrenamtlichen scheiterte, entstand die Idee, dafür Geld zu sammeln. Inzwischen hat der Asylkreis ein Konto beim ÖGZ, auf dem schon die ersten Spenden eingegangen sind.

In 2017 wird der Asylkreis Kranichstein eine Kooperation mit dem Projekt „Quartiersbühne Messel“ eingehen und darüber ein Kreativangebot einrichten, das die Begegnung zwischen geflüchteten, eingewanderten und einheimischen Menschen im gemeinsamen Tun unterstützen will.

Der Asylkreis ist mit allen Einrichtungen in Kranichstein gut vernetzt und unterstützt Schüler/-innen einer in Kranichstein lebenden Lehrerin von InteA-Klassen der Martin-Behaim-Schule. Die Zahl der in Kranichstein lebenden Migrant/-innen war immer schon hoch. Es ist zu beobachten, dass zu den Sprachangeboten zunehmend auch Menschen kommen, die schon länger in Kranichstein leben, und bisher keine Sprachkurse besucht haben oder die Anforderungen der Integrationskurse nicht erfüllen konnten.